FAQ

Warum wurde der Karfreitag abgesagt?

Das Amt für Öffentliche Ordnung hat uns keine Erlaubnis für Karfreitag erteilt (Details im Eventblog).
Es findet in geschlossener Gesellschaft ein Aufbauevent statt in dessen Rahmen ihr Zugang zum Hackcenter habt, um eure Projekte aufzubauen.
Parallel findet im shackspace ein Vortragsabend statt.

Will the conference be held in English?

In contrast to the annual CCC Congress, this is a much smaller event. We expect that most talk submissions will be in German. On the other hand, a lot of attendees will speak English, too, and since the Easterhegg is a more workshop-like event, you still might have a lot of fun here.

Was soll ich einreichen? Welche Themen sind für das Easterhegg interessant?

Die Themen lassen sich grob mit den kassischen CCC-Schlagworten „Technik, Kultur, Gesellschaft“ zusammenfassen - oder anders formuliert: Dinge, die Nerds wie Dich und mich bewegen, begeistern, interessieren. Ein paar Beispiele:

Du hast ein Sicherheitsproblem (oder sogar eine ganze Gruppe von Problemen) entdeckt? Erzähl' was darüber! Du hast Dir Gedanken über die aktuelle Politik/die Gesellschaft/… gemacht, wie mit der aktuellen Überwachung umzugehen ist - oder zusammengetragen, wie sich das in der Vergangenheit entwickelt hat? Mach' einen Vortrag! Du hast Dich mit einer ausgefallenen, aber coolen Technologie befaßt und möchtest die Begeisterung weitertragen? Halte einen Talk und/oder einen Workshop! Du hast eine witzige/praktische/… Bastelei (egal, ob Hardware oder Software), die andere nachmachen können? Biete es als Workshop an! Du willst Grundlagen über ein Thema, das Deiner Meinung nach wichtig ist, aber noch längst nicht genug Leute kennen, weitergeben (das kann vom Lötworkshop über die Kryptoparty bis zum FPGA-101 reichen)? Auch sowas gibt einen großartigen Workshop ab.

Wann schließt die Location?

Die Location ist während des Easterheggs durchgehend geöffnet.

Kann ich mir $Essen (Pizza, etc.) in die Location bestellen?

Nein, bitte nicht. Das Kulturhaus Arena hat die Cateringhoheit. Von Seiten der Arena wird es ein Angebot an einfachen, warmen Speisen geben.

Darüber hinaus wird es selbstverständlich das Easterhegg-übliche all-inclusive Frühstück geben.

Sollte euch dennoch der Drang nach Pizza überkommen, setzt euch am besten über die Straße in den shackspace. Den kennen die meisten Lieferanten schon in- und auswendig. :)

Wird es Recordings geben?

Update: Ja.

Wird es Streaming geben?

Update: Ja.

15 Minuten für einen Lightning Talk ist zu lang (FRAB)

Korrekt. Allerdings ist 15 Minuten die feinste eingestellte Granularität im FRAB. Bitte reiche deinen Lightning-Talk einfach ein und schreib im Kommentarfeld, wieviele Minuten du brauchst. Wir gehen grob von 5 bis 8 Minuten pro Talk aus.

Kann ich meinen Hund mit aufs Easterhegg bringen?

Haustiere sind auf dem Easterhegg leider nicht gestattet. Ausgenommen sind natürlich „Arbeitstiere“ wie z.B. Blindenhunde.

Ich bin (noch) kein CCC-Mitglied, kann ich trotzdem kommen?

Ja! Alle Interessierten sind herzlich eingeladen.

Ich habe einen Talk eingereicht, muss ich trotzdem ein Ticket kaufen?

Ja. Das Easterhegg ist ein Community-Event und benötigt die Unterstützung aller, sowohl vor Ort als Engel, als auch finanziell (deshalb gibt es sogar Supporter-Tickets). Ein Sponsoring der Speaker in Form von kostenlosen Tickets sprengt bei einer Veranstaltung dieser Größe (und einem entsprechenden Speaker-Teilnehmer-Verhältnis) leider den finanziellen Rahmen.

Gibt es auch Tageskarten?

Update: Ja! Tageskarten sind Samstag, Sonntag und Montag für je 15 € erhältlich.

Ich würde gerne kommen, kann mir den Eintritt aber nicht leisten :-(

Bitte melde Dich bei uns direkt. Wir wollen nicht zu viel versprechen, aber vielleicht finden wir gemeinsam eine Lösung.

Ich bin aufgrund eines Handicaps auf eine Begleitperson angewiesen. Muss diese ebenfalls ein Ticket lösen?

Bitte sage uns bescheid. Im Fall, wo Du z.B. einem Schwerbehindertenausweis hast, muss Deine Begleitperson kein separates Ticket lösen. Allerdings apellieren wir an Deine Begleitung, es trotzdem zu tun (oder ihr unterstützt uns mit einem Supporterticket), insbesondere wenn sie sich für die EH-Inhalte auch interessiert.

Welche Hotels sind in der Nähe?

Eine grobe Liste findest du im shackspace Wiki. Alternativ benutze einen Service wie booking.com.

Ich habe eine Frage, die Antwort ist aber (noch) nicht „frequently asked“.

Schreib' bitte eine Mail an das Orga-Team (siehe Kontaktseite).