Version 1.1

Speaker: Tom Twiddlebit

Klaus_icon

I am one of the founders of the ccc and today I am the treasurer of Wau Holland Foundation. Promoting the #youbroketheinternet project that strives to re-invent the internet based on cypherpunk principles.

Seit dem 14. Lebensjahr kämpfe ich mit den Elektronen und dem Lötkolben. 1969 wurde ich beim Aufbau des selbstverwalteten Jugendzentrums Moers politisch sozialisiert und studierte dann Informatik an der UniDo. Lochkarten und Batch-Processing verdarben mir die Lust am Programmieren. Für die US-Kunstszene New Yorks brachte ich 1979 mein erstes eingebettetes 6502-System zum Booten. In San Francisco lernte ich Forth von seinen Entwicklern und lernte Community-Memory und die Zeitschrift "Processed World" kennen. Zurück in Hamburg initiierte ich 1981 als Tom Twiddlebit ein Treffen von "Computerfrieks", aus dem sich der Chaos-Computer-Club entwickelt hat. Seit 2011 bin ich Vorstandsmitglied der Wau Holland Stiftung (wauland.de). In den 80er Jahren begann ich, Prozessoren mit Stack- statt Registerarchitektur zu entwickeln - zunächst als ASICs, heute in FPGAs synthetisierbar. Seit den 90er Jahren entwicklte und produzierte ich Messgeräte für die Meeresgeophysik, zuletzt Systeme/Geräte für Tsunamiwarnung und die Gashydratexploration. Seit Ende 2013 helfe ich am Bodensee bei der Entwicklung von Elektronik für Satelliten.