Version 1.1

workshop: Making fair hardware

Entdecke deine Lieferkette

Event_large

Wir alle wollen faire Hardware. Also sollten wir uns welche machen! Der Workshop soll dazu dienen, die praktischen Probleme auf dem Weg zu einer sozialverträglichen Lieferkette zu diskutieren und sich untereinander zu vernetzen.

Viele Hacker sind sich der dystopischen Bedingungen bewusst, die bei der Herstellung und Entsorgung elektronischer Geräte häufig herrschen – von Konfliktmineralien über Leukämiefälle bis hin zu Hinterhofrecycling. Eine ganze Reihe von Organisationen und Initiativen widmet sich daher dem Ziel, die Elektronikindustrie fairer zu machen.

Was aber ist mit unseren eigenen Projekten? Ist dein Lötzinn konfliktfrei? Weißt du, woher deine LEDs kommen?

In diesem Workshop widmen wir uns den Aufgaben, die sich plötzlich stellen, wenn man sich über solche Fragen Gedanken macht. Wie recherchiere, dokumentiere und beurteile ich meine Lieferkette, wie kann ich Verbesserungen erreichen? Als praktisches Beispiel betrachten wir NagerIT, das Projekt mit der derzeit fairsten und transparentesten Computermaus.

Dann denken wir einen Schritt weiter. Wie schaffen wir es, dass jedes Hardwareprojekt einfach zu einer fairen Lieferkette kommt? Wie vernetzen wir uns, regeln den Austausch von Informationen? Am Ende des Workshops haben wir hoffentlich eine Basis gelegt, um unsere Erfahrungen mit dem Machen fairer Hardware untereinander und mit der Welt zu teilen.

Info

Day: 2014-04-19
Start time: 20:00
Duration: 01:30
Room: shack-Seminarraum
Track: Workshop
Language: de

Links:

Feedback

Click here to let us know how you liked this event.

Concurrent events